Home »

Aktuell

Reithmanngymnasium Innsbruck 10/05/2019 - Dialog: Europäische Werte Unter der Leitung von Prof. Dr. Mar ... +++ 07/05/2019 - ERSTE HILFE AM REITHMANNGYM Ansprechpartner: Schulärztin DDr. ... +++ 09/04/2019 - Tag des Wassers Das Reithmanngymnasium nimmt den We ... +++ 05/04/2019 - Tischtennis Bundesmeisterschaften mit Reithmann Beteiligung Der Gewinn der Landesmeisterschaft ... +++ 08/03/2019 - Fasching in der Tagesbetreuung Im Unterricht haben sie sich noch ... +++ 27/02/2019 - Sportliche Eignungsprüfung SRG – Ergebnisse Die Ergebnisse der Aufnahmeprüfung ... +++ 08/02/2019 - Skitag 1S Am 4.2.2019 nahm die 1S am inklusiv ... +++ Reithmanngymnasium Innsbruck
 

SQA

 

sqa

 

 

 

 

SQA ist

 

pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im allgemein bildenden Schulwesen. SQA versteht sich als Grundhaltung, Methode und Werkzeug für die handelnden Personen auf allen Ebenen des Schulsystems, um die Qualität ihres Tuns und die Ergebnisse zu optimieren. SQA gibt es seit September 2012, es beruht auf einer Novellierung des Bundes-Schulaufsichtsgesetzes.

 

SQA hat ein Ziel

 

SQA will zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen beitragen. Das eigenständige Lernen von Schülerinnen und Schülern soll unterstützt werden durch wertschätzendes, professionelles Handeln von Lehrerinnen und Lehrern. Insgesamt soll eine Anhebung des Bildungsniveaus erreicht werden.

 

SQA hat einen Plan und ist im Gespräch

 

In einem Schulentwicklungsplan (SEP) werden jährlich zwei oder mehrere Themen der Schulentwicklung festgelegt. Im Plan sind  Ziele, Maßnahmen, Möglichkeiten der Evaluierung dieser Maßnahmen und die verantwortlichen Personen genannt. Die Schulentwicklungspläne bilden die Grundlage der Bilanz- und Zielvereinbarungsgesprächen (BZG), die jährlich stattfinden und in deren Rahmen schriftlich verbindliche Vereinbarungen getroffen werden. Die Einhaltung dieser Vereinbarungen wird im darauffolgenden BZG thematisiert. An den BZG nehmen die zuständige Landesschulinspektorin bzw. der zuständige Landesschulinspektor, die Direktorin bzw. der Direktor der Schule, die SQA- Schulkoordinatorin bzw. der SQA- Schulkoordinator und eventuell andere für das jeweilige BZG relevante Personen teil.

 

SQA will Feedback ­und evaluiert mit Daten

 

Rückmeldungen bieten immer Lernchancen. SQA setzt sich sachlich mit Daten aller Art auseinander. Erhebung der Bildungsstandards (BIST), Daten aus der teilzentralen Reifeprüfung oder Daten aus schulinternen Feedbacks, Interviews, Beobachtungen u.v.a.m. Diese Daten gemeinsam zu interpretieren schafft eine seriösere Wissensbasis als bloße Vermutungen, Gefühle oder Eindrücke. Und irgendwie müssen Veränderungen oder Verbesserungen messbar sein, damit man deren Sinnhaftigkeit einschätzen kann.

 

SQA hat K, LK und BK

 

Jede Schule hat eine SQA-Koordinatorin (SQA-K) oder einen SQA-Koordinator (auch SQA-K) oder ein SQA-Team. Deren Aufgabe wird mit der Schulleitung individuell nach Bedarf und im Rahmen eines bezahlten Zeitbudgets vereinbart. SQA-Schulkoordinatorinnen bzw. Schulkoordinatoren

  • sind Anlaufstelle für alle an der Schule tätigen Personen für Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • unterstützen die Schulleitung durch Informationstätigkeit, Teilnahme am Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit anderen SQA-K
  • koordinieren die Arbeiten und beteiligen sich redaktionell am Schulentwicklungsplan
  • bieten Unterstützung bei der Durchführung von Evaluationen an der Schule (z. B. Datensammlung, -aufbereitung und –analyse)
  • beraten die  Schulleitung bei strategischen Entscheidungen hinsichtlich Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung

 

Die Gesamtverantwortung bei allen SQA-Prozessen auf Schulebene trägt aber die Schulleitung.

 

SQA-Landeskoordinatorinnen bzw. Koordinatoren (SQA-LK) erfüllen Koordinations- und Kommunikationstätigkeiten bei der Umsetzung von SQA auf Landesebene, betreuen, informieren und vernetzen landesweit die SQA-K der Schulen, betreuen redaktionell die Landesentwicklungspläne (LEP) und nehmen an den bundesweiten Vernetzungstreffen der SQA-LK teil. Die oder der SQA-LK nimmt auch – zusammen mit den Landesschulinspektorinnen bzw. Landesschulinspektoren – an den BZG im Ministerium teil.

 

Die Gesamtverantwortung gegenüber dem Bundesministerium für Bildung (BMB) bei allen SQA-Prozessen auf Landesebene trägt die Schulaufsicht.

 

Verantwortliche bzw. Verantwortlicher für SQA auf Bundesebene ist die SQA-Bundeskoordinatorin (SQA-BK) bzw. der SQA-Bundeskoordinator (SQA-BK).

 

SQA im Internet

 

Alle Inhalte sowie weiterführende Informationen rund um SQA finden sich ausführlich auf der Website www.sqa.at.

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Mag. Martin Hautz

SQA-Landeskoordinator Tirol

Innsbruck, November 2017

Was passiert am Reithmann..

Dialog: Europäische Werte

Dialog: Europäische Werte

May 10th, 2019

Unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Frischhut, LL.M. organisieren das Haus der Begegnung der [...]

ERSTE HILFE AM REITHMANNGYM

ERSTE HILFE AM REITHMANNGYM

May 7th, 2019

Ansprechpartner: Schulärztin DDr. Gabriele Bonn  Dienstzeiten: MO-FR  8:40 – 11:00 Emergency T[...]

Tag des Wassers

Tag des Wassers

April 9th, 2019

Das Reithmanngymnasium nimmt den Weltwassertag 2019 zum Anlass in Kooperation mit den Innsbrucker Ko[...]

Tischtennis Bundesmeisterschaften mit Reithmann Beteiligung

Tischtennis Bundesmeisterschaften mit Reithmann Beteiligung

April 5th, 2019

Der Gewinn der Landesmeisterschaft Tischtennis am 11.12.2018 im Bewerb „Vereinsspieler männlich“ in [...]

Fasching in der Tagesbetreuung

Fasching in der Tagesbetreuung

March 8th, 2019

Im Unterricht haben sie sich noch zurückgehalten. In der Tagesbetreuung wurde jedoch fleißig Faschin[...]